Neben Monografien und Katalogbeiträgen seit 1993 auch Texte für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften (u.a. Camera Austria und Eikon) und seit 1998 für die Neue Zürcher Zeitung.
Monografien
Geflügelte Bilder. Holzminden: Mitzkat 2000
Realismus. Köln: Taschen 2004 (u.a. dt., engl., franz., span., ital. Ausgabe)
Die Blinden. Köln: Schaden 2006
Louise Bourgeois: The Fragile. Köln 2009
Affinité élective. Die Sammlung Esther Grether. Stuttgart: Hatje Cantz 2012/2013
Nun stirbt der Traum Paris. Eine kleine Geschichte des Fotoateliers. Totalverlag 2021
Ilse Bing. Photographs 1928 – 1935. Graphius 2021
Herausgabe und Konzeption
frame # 1. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Göttingen: Steidl 2006
frame # 2. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Göttingen: Steidl 2008
next 1. Discussing photography. Essen 2010
“Ichundichundich. Picasso im Fotoportrait”. Stuttgart: Hatje Cantz 2011
(dt., engl., span. Ausgabe)
How to make a book with Steidl. Göttingen: Steidl 2013
Maske und Gesicht. Inge Morath und Saul Steinberg. Fotohof 2023
Katalog- und Buchbeiträge (in Auswahl)
Der konkrete Charme der Bourgeosie. In: Elger Esser. Posed Spaces. Neuss 1998
Die Poesie des Unscheinbaren. In: Tina Bara. Fragile Portraits. Erfurt u.a. 2002
Am Abgrund. In: Reto Camenisch. Bern und Zürich 2006
Objekte im Spiegel sind weiter weg als man dachte. Zur Peilanlage Forelle von
Manfred Pernice. In: Köln Skulptur 4. Köln 2007
Nebelland. In: Josef Schulz. Köln 2007
Die Maske ist das Gesicht. In: Chargesheimer. Ein Bohemien aus dem Köln der Nachkriegszeit. Köln 2007
Real-life models. In : Nobody is perfect. Anonymous images of unknown photographers.
Wien 2007
Dimitri Soulas. Beobachtungen im öffentlichen Raum. In: Dimitri Soulas. Augenblicke.
Fotografien 1967-1974. München 2008
Nulla dies sine linea! Gedanken zu einem Künstlerbuch von Lutz Fritsch. Nürnberg 2008
Zwischentöne sind nur Krampf im Klassenkampf. John Heartfields Fotomontagen für die AIZ und die Folgen. In: Marinus – Heartfield. Köln 2008
Funny Games. In: Pascal Danz: blank out. Zürich 2008
Zeichen an der Wand. In: Erik Niedling. Status. Wien 2008
Who are you close to ? In : Zugriff ! Arten der Aneignung von künstlerischen Vorbildern.
Dortmund 2009
“Sorglos rosa gefärbter Schwindel”. Der letzte echte Bohemien und der Pariser Exzessivismus
um 1900. In: La Bohème. Köln 2010
“Ich bin der stolzeste und selbstgefälligste Mensch in Frankreich”. Gustave Courbets Selbstinszenierungen. In: ebenda
„Im Herzen Deutschlands“. Lee Millers engagierter Realismus. In: Lee Miller. Köln 1945.
Köln 2013
„Picasso, Magnificio“. In: Picasso. Registros alemanes. Malaga: Museo Picasso 2015
Gelungener Artenschutz. Hase von Thomas Schütte. In: Choreographie einer Landschaft. Köln 2015
Constructed illusions, Realistic Images. In: Murat Germen. Mailand 2016
Der Betrachter sieht was er sieht. In: In Bewegung. Kunst am Bau von Volker Saul. Köln 2016
Das Auge macht das Bild. In: Robert Lebeck: Face the Camera. Göttingen 2016
Le modèle feminin dans la photographie d’atelier. Du motif décoratif au sujet principal. In: Dans l’Atelier. L’artiste photographié. Paris, Les éditions Paris Musées 2016
„Picasso Prachtvoll“. In: Picasso und Deutschland. Schwäbisch Hall: Kunsthalle Würth 2016
The Big Shot. Andy Warhol und die Fotografie. In: Shoot! Shoot! Fotografie der 60er und 70er Jahre aus der Nicola Erni Collection. München 2016
Albert Renger-Patzsch. Biografia de l’artista elaborada. In: Albert Renger-Patzsch. La perspectiva de las cosas. Madrid: Mapfre 2017 (franz. Ausgabe erschienen bei Ed. Xavier Barral)
Herolds Kunststoff. In: Georg Herold. Da wo die… Bonn 2017
„Stadtballade mit rauchenden Schornsteinen“. Bühne frei für Die Wupper. In: Else Lasker-
Schüler. Prinz Jussuf von Theben und die Avantgarde. Wuppertal 2019
Von der Aussagekraft des Sichtbaren und den Schrecken des Alltäglichen. In: Sammlung
Kunsthaus NRW. Berlin 2019
Gebrauchswert und Eigensinn. Zur Rolle der Fotografie in der Theaterwissenschaft. In:
Dokumente, Pläne, Traumreste. 100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln.
Berlin 2019/20
Künstlerische Obsession als Überlebensstrategie. In: Kirchner Neu Denken. Internationale
Tagung Davos. München 2020
Der magische Raum. In: Planet Bausch. Bonn 2020
„Der Zar lässt sich fotografieren“. Köln 2021 (hier das PDF)
Auge und Kamera und zwölf weitere Kapiteltexte in: Tell me what you see. Skrein Photo Collection. Snoeck 2021
Die Jahre. Weibliche Autobiografik in den Fotografien von Marion Kalter. In: Deep Time. Hartmann 2022
„Alles, selbst die Lüge dient der Wahrheit“. Strenge Konzepte und kinematographische Opulenz. In: True Pictures. Snoeck 2022
Fotografie und Bildgenerierung. In: A – Z. Kunsthaus NRW. Deutscher Kunstverlag 2024 (Link)
Bildermenschen – Menschenbilder. Zu einigen Portraits von Elfriede Mejchar. In: Elfriede Mejchar. Grenzgängerin der Fotografie. Hirmer 2024 (Mitherausgeberinnnenschaft)